Skip to main content

Was ist eine Direktbank?

Eine Direktbank verfügt über kein Filialnetz und die Kommunikation läuft heute meist über das Internet. Dadurch sind die Konditionen natürlich um einiges besser und immer mehr Menschen haben dort ein zweites Konto für Sparmaßnahmen. Da viele Direktbanken ein Referenzkonto brauchen, wird das Girokonto behalten und zum Beispiel ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank eröffnet. Oft werden diese Banken auch von den großen Banken als Tochterunternehmen gegründet um eine schlankere Administration für die Kunden zu bieten.

Das Girokonto ist meist noch bei der Hausbank, aber der Trend geht auf jeden Fall in Richtung Direktbank, da der Kunde seine Geldgeschäfte schon über Smartphone, Tablet oder Laptop abwickelt und dafür keine Filialen mehr braucht.
Tagesgeldkonto bei einer Direktbank

Ist eine Direktbank etwas für mich?

Ein Konto bei einer Direktbank ist dann interessant, wenn man nicht viel Beratung braucht und bequem alles von zu Hause aus erledigen will. Dies kann man dann rund um die Uhr per Internet, Telefon oder Fax machen und man profitiert von den günstigen Konditionen.

Möchte man persönlichen Kontakt bei einem Betreuer sollte man bei einer klassischen Bank (Universalbank) bleiben.

Die häufigsten Produkte von Direktbanken sind:

  • Girokonto
  • Wertpapierhandel
  • Geldanlage (Tagesgeldkonto)
  • Ratenkredite
  • Immobilienfinanzierungen

Links für weitere Informationen: